Trend zur Nerd-Brille - Jetzt wird es Bold - Headrix Optik
Site preloader
Headrix Optik
Headrix Optik
Gervinusstraße 9
10629 Berlin
Di. - Fr. 10:00 - 19:00
Sa. 10:00 - 16:00
Mo. nach Vereinbarung
+49 30 830 309 010
jetzt anrufen

Trend zur Nerd-Brille – Jetzt wird es Bold

“Now we go way back” heißt es of bei den Mixen der DJs, wenn das musikalische Rad der Zeit zurück gedreht wird. Heute drehen wir wieder am Rad der Brillenmode (ergänzend zu unserem Beitrag zum Thema “Retro-Vibes und Brillentrends“) und schauen dabei auf den aktuellen Trend zur Nerd-Brille. Es ist diese überdimensionierte Brillenform meist mit sehr dickem Rahmen. Zunächst war sie nur unter den Sonnenbrillen zu finden, später war sie das Erkennungszeichen der Computerfreaks. Die Nerd-Brille und jetzt heißt es der Trend zur Nerd-Brille ist zurück, sie ist massentauglich geworden, inzwischen gibt es immer mehr Brillen deren Rahmen einfach Bold sind.

Dabei galt sie lange Zeit als megaspießiges Merkmal von Sonderlingen und Strebern, nun ist sie hip und längst in Mode und Fashion angekommen. Was die Nerd-Brille so stylish macht und womit die auffällige Sehhilfe am besten kombiniert wird, dies ist heute unser Thema.

Der Trend zur Nerd-Brille, was macht sie aus?

In den 1980er und frühen 1990er Jahren hatten in allen Filmen die, die Ahnung von Computern hat und Hacker waren eine Nerd-Brille auf, oft auch mit einem Pflaster oder Klebeband geflickt. Vermutlich eine erste Warnung, dass das Starren auf Computer-Monitore zu Augenschäden führt. Auch die New Yorker Alternative Rap-Formation Beastie Boys kamen im Video zu ihrem Hit “(You Gotta) Fight for Your Right (to Party!)” aus dem Jahr 1987 als Nerds mit entsprechenden Brillen daher.

Aber heute ist längst der Trend zur Nerd-Brille zurück, aktuelle Stars wie Britney Spears, Scarlett Johansson oder Hugh Grant sind Fans der noch immer angesagten Nerd-Brillen. Geliebt werden die Brillen, weil sie ihrem Träger eine selbstbewusste und seriöse Ausstrahlung verleihen. Auch die Politik hat den Trend erkannt, der CSU-Politiker ehemalige Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt schmückt sich mit einer Nerd-Brille.

Seit einigen Jahren im liegt sie im Trend, die Brillenform aber ist nicht neu. Bereits vor Jahrzehnten trugen Prominente wie der Regisseur Woody Allen oder die griechische Sängerin Nana Mouskouri (“Weiße Rosen aus Athen”) die großen, markanten Brillen. Während die beiden zu ihren Brillen stehen, drückten sich die meisten Brillenträger lange Zeit vor auffälligen Sehhilfen und entschieden sich lieber für Kontaktlinsen oder schlichte, randlose Brillen.

Das war der Fall, so lange, bis die Modewelt den Trend zur Nerd-Brille neu entdeckte. In der Modewelt waren Retro-Elemente wieder angesagt und Nerd-Brillen oder auch Cateye-Brillen sind wieder fester Bestandteil der Brillenmode.

Was ist eine Nerd-Brille

Die klassische Nerd-Brille zeichnet sich durch große Gestelle aus, meist eckig und möglichst in dunklen Farben wie schwarz oder braun gehalten sind. Der Stil hat sich jedoch erheblich weiterentwickelt. Während es vor einigen Jahren die Modelle ausschließlich in eher wuchtigem, dominantem Retro-Design mit breiten Bügeln gab, sind nun auch Varianten mit etwas eleganteren und filigraneren Rahmen zu kaufen. Auch die Farbpalette ist breiter geworden, der neue Trend zur Nerd-Brille ist bunter, selbst Pastelltöne stehen nicht mehr im Widerspruch zum Nerd-Stil.

Viele dachten zunächst an einen kurzzeitigen Trend, aber inzwischen hat er sich zu einem echten Klassiker, einer eigenen Stilrichtung entwickelt. Sie ist nicht mehr nur „Hipstern“ vorbehalten. Selbst Menschen ohne Fehlsichtigkeit greifen zur Nerd-Brille, natürlich dann mit Fensterglas.

Welche Nerd-Brille passt zu mir?

Wer über ein neues Gestell nachdenkt, stellt sich die Frage, welche Brille passt zu mir. Dies gilt um so mehr bei einer Nerd-Brille. Viele sind unsicher, ob sie zu ihrer Persönlichkeit passen. Die Neuinterpretation des Nerd-Stils und die größere Auswahl macht es inzwischen aber deutlich leichter als früher, eine passende Nerd-Brille zu finden. Hier hilft auch die HEADRIX-App mit ihren Optionen zur virtuellen Brillenprobe, immerhin ist die neue Bold Line von HEADRIX genau dem Trend zur Nerd-Brille geschuldet und bringt dickere Rahmen in vielen Farben mit sich.

Farbe der Brille mit Haut, Augen und Haaren abstimmen

Die Farbe der Brille ist am besten auf Haut-, Augen-, und Haarfarbe abgestimmt. Bei blasser Haut und zu blonden Haaren kann eine Nerd-Brille in schwarz schnell erdrückend wirken, hier empfehlen sich hellere Farben.
Schon kleine Unterschiede in der Brillenform können einen großen Effekt haben. Das Modell soll zu ihrer Gesichtsform passen. Für ein eckiges Gesicht ist eine leicht abgerundete Nerd-Brille harmonischer als eine mit kantigen Formen. Für ein rundes oder ovales Gesicht sind eckige Fassungen hervorragend.

Der Trend zur Nerd-Brille und das richtige Outfit

Für den modebewussten Nerd-Brillen-Träger nun noch einige Outfit-Tipps. Die Brille ist ihr Haupt-Accessoire, die auffällige Größe und Form sind der Blickfang. Gehen sie mit weiterem Schmuck und zusätzlichen Accessoires sparsam um, damit sie nicht überladen wirken. Dezente kleine Ohrstecker, dünne Halsketten und filigrane Haarreifen sorgen für einen harmonischen Look.

Eine Nerd-Brille passt zu fast jedem Outfit. Zur coolen Jeans, zur Shorts oder zu einem niedlichen Sommerkleid. Im Sommer wird die Sonnenbrille im Nerd-Style aufgesetzt.

Ganz vorn auf der Outfit-Liste steht der lässige Studentenlook mit Nerd-Brille. Weite Jeans, ein legeres T-Shirt und je nach Wetter noch ein Cardigan oder ein Schal.

Die neue Bold-Line von HEADRIX ist genau die richtige Kollektion für Fans von Nerd-Brillen. Bei HEADRIX optik stellen wir Ihnen gerne einige Modelle persönlich vor und bestellen für Sie ihre neue Maßbrille. Vereinbaren Sie online einen Termin oder schauen Sie einfach während der Öffnungszeiten vorbei.

Leave a comment