Thema Nachhaltigkeit und Brillen - Headrix Optik
Site preloader
Headrix Optik
Headrix Optik
Gervinusstraße 9
10629 Berlin
Di. - Fr. 10:00 - 19:00
Sa. 10:00 - 16:00
Mo. nach Vereinbarung
+49 30 830 309 010
jetzt anrufen

Thema Nachhaltigkeit und Brillen

brille Berlin optiker

Überall treffen wir inzwischen auf den Begriff “Nachhaltigkeit”. Handelt es sich um mehr als ein Modewort? Eine nachhaltige Produktion. Ein nachhaltiges Produkt. Die Ressourcen der Erde und damit Natur, Umwelt und Klima werden damit geschützt. Wie wichtig das ist, hat inzwischen hoffentlich jeder verstanden. Heute zeigen wir den Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und Brillen.


Umweltschutz bei der Brillenwahl

Wie aber können sie als Brillenträger das Klima und die Umwelt schützen? – Informieren sie sich über die Produktionsstätte ihrer künftigen Brille. Lesen sie über die Materialien, aber auch die Firmenkultur des Herstellers oder Produzenten. Klären sie, wo gefertigt wird. Ist es eine Produktion in Europa, am besten sogar in Deutschland? Welche Lieferwege gibt es? Im Container einmal quer über die sieben Weltmeere oder zusammen mit vielen anderen Waren am besten mit der Bahn oder einem LKW innerhalb von Deutschland.

Zwar sind Produktionsstätten in Asien immer noch äußerst günstig und für Massenware attraktiv, aber häufig entfällt dieser Vorteil durch Zoll- und Lieferkosten spätestens bei der Anbringung eines berühmten Marken-Labels. Und zu guter Letzt schauen wir auf das Material. Immer häufiger werden pflanzliche Materialien eingearbeitet, z.B. Baumwolle in Acetat. Aber am Ende werden die meisten Kunststoffe immer noch mit Erdöl produziert.

Warum HEADRIX nachhaltig ist

Mit der Wahl einer Brillenfassung aus den HEADRIX-Kollektionen können sie schon eine Menge für Klima- und Umwelt tun. Weil sie mit HEADRIX eine Brillenmarke wählen, die Nachhaltigkeit lebt. Viele Innovationen, dieser Marke, sind von dem Gedanken der Vereinfachung von Abläufen und dem Schutz der Natur geprägt. Dazu kommt, dass die gesamte Produktion “Made in Germany” ist. So gibt es nur kurze Transportwege. Die Endmontage findet in der Manufaktur in Berlin statt, die sie bei HEADRIX optik in Charlottenburg finden.

Auf “Zero Waste” Produktion wird Wert gelegt 

HEADRIX-Fassungen sind aus einem polymeren Kunststoff. Ein weißes Pulvers, aus dem die Fassung produziert ist. Dabei wird das industrielle 3D-Drucksystem eingesetzt. Das verbleibende Polymere-Pulver kann nach dem sogenannten backen für einen weiteren Produktionsvorgang wieder genutzt. Es entsteht kein Ausschuss, also “Zero Waste”.

brille Berlin
Eine frisch gebackene HEADRIX wird aus dem PLANTRIX-Pulver befreit. Das Pulver wird im Rahmen des “Zero Waste”-Gedanken für die Produktion weiterer Fassungen wieder eingesetzt. Hier zeigt sich Nachhaltigkeit und Brillen mit einer Produktion “Made in Germany”

Eine Brille aus Pflanzenöl

Anfangs musste HEADRIX auch noch auf ein Polymer aus Erdöl zugreifen. Intensive Forschung und Produktentwicklung haben dafür gesorgt, dass der Erdölanteil komplett durch ein pflanzliches Öl ersetzt ist. Die gesamte Fassung ist heute aus einem Polymer auf Basis eines pflanzlichen Öls hergestellt. Damit wird nur eine nachwachsende Ressource nutzt. Dieses Material nennt sich PLANTRIX.

Bei der Einführung als “vegane Bio-Brille” bezeichnet. Auch wenn es Mitarbeiterinnen bei HEADRIX gibt, die ihre Brille zum fressen gern haben, raten wir doch vom Verzehr ab. 

In unserem Fachgeschäft HEADRIX Optik können sie mehr zum Thema “Nachhaltigkeit und Brillen” erfahren. Vereinbaren sie doch einen Termin oder schauen vorbei.

Leave a comment