Unerkannte Augenerkrankungen im Alter - Headrix Optik
Site preloader
Headrix Optik
Headrix Optik
Gervinusstraße 9
10629 Berlin
Di. - Fr. 10:00 - 19:00
Sa. 10:00 - 16:00
Mo. nach Vereinbarung
+49 30 830 309 010
jetzt anrufen

Unerkannte Augenerkrankungen im Alter

Es sind vor allem die unerkannte Augenerkrankungen im Alter und die nachlassende Sicherheit beim Gehen, die zu vermehrten Stürzen führen. Dieses steigende Sturzrisiko gefährdet Körper und Seele vor allem von Heimbewohnern aber auch anderen älteren Menschen, die noch in ihrer eigenen Wohnung leben. Zumindest was das Sehen angeht, kann der Besuch beim Augenarzt oder Augenoptiker zu Abhilfe führen. Aber auch die Alterssichtigkeit, die uns alle betrifft, spielt eine Rolle.

Unerkannte Augenerkrankungen bei Heimbewohnern

Es ist eine Studie der Universitäts-Augenklinik Würzburg, die bereits vor fünf Jahren festgestellt hat, dass rund 20 Prozent der Bewohner von Seniorenheimen an einer nicht erkannten Sehschwäche oder Augenkrankheit leiden.

Auch stellten die Mediziner fest, dass die Leiden bei jedem zweiten behoben werden könnten und das Sehvermögen einfach mit einer Brille oder Sehhilfe verbessert werden kann.

Gutes Sehen gibt Sicherheit, ermöglicht Teilhabe

Die Augen sind wichtig, besonders im Alter. Gutes Sehen ist Voraussetzung für Sicherheit und Beweglichkeit der Menschen, aber auch für Teilhabe an der Gesellschaft.

Bei den tödlichen Stürze im eigen Haushalt sind die Betroffenen zu 83 Prozent bereits 75 Jahre alt oder älter. Es geht aber noch weiter, den auch vor sozialer Ausgrenzung und Depressionen schützt gutes Sehen. Senioren bleiben selbstständig, können sich sinnvoll beschäftigen und ziehen sich nicht mehr auf Grund einer Sehschwäche zurück. Dies bedeutet aber auch, das eine Teilhabe der Betroffenen am sozialen Leben ohne die Hilfe eines Augenarztes oder Optikers nicht mehr möglich ist.

Im Alter sollten die Augen regelmäßig überprüft werden, vor allem um Erkrankungen vorzubeugen. (Foto: HEADRIX)

Angehörige sollen auf Sehgesundheit achten

Freunde und Angehörige aus der Familie können wichtige Hilfe leisten. Angehörige sollten immer ein Auge auf die Augen haben. Die Sehgesundheit der älteren Familienmitglieder ist wichtig. Bei Zeitmangel oder eingeschränkter körperlicher Konstitution ist es auch möglich einen mobilen Augenoptiker nach Hause kommen zu lassen. Viele weitere Informationen zum Thema Sehgesundheit sowie die technischen Einrichtungen zum untersuchen der Sehstärke finden sich aber auch in unserem Fachgeschäft.

Gerne können Sie auch als Angehöriger oder Bekannter einen persönlichen Beratungstermin mit unserem Team von HEADRIX optik vereinbaren. Das geht Online oder aber auch telefonisch. Oder Sie kommen spontan während der Öffnungszeiten vorbei.

Leave a comment